Fachartikel


Aufräumen – in der Garage und bei SharePoint!

Aufräumen und Platz schaffen, mit diesem Thema haben sich in diesem nun zu Ende gehenden Jahr viele von uns auf die eine oder andere Weise beschäftigt. Manch einer plant vielleicht noch eine Aufräumaktion zum Jahresende oder fasst entsprechende gute Vorsätze für das nächste Jahr.     Auch im SharePoint-Umfeld ist regelmäßiges Aufräumen eine gute Idee. Je nach Nutzungsverhalten oder Größe der verwalteten Dateien kann nämlich der verfügbare Speicherplatz durchaus mal knapp werden, wenn man nicht Weiterlesen


Wiki und die Schwarmintelligenz – beides optimal nutzen mit SharePoint

Oft werden wir gefragt, ob man für Microsoft Teams auch ein Wiki oder eine Knowledgebase einrichten kann. Technisch ist das kein Problem, die größere Herausforderung dürfte darin bestehen, ein solches Wiki auch redaktionell zu betreuen und zu aktualisieren, damit es sich zu einer wertvollen Informationsressource für Ihr Unternehmen entwickelt.   In einem anderen Artikel haben wir bereits beschrieben, wie Sie ein einfaches Wiki direkt in Microsoft Teams einrichten können. Das Microsoft Teams-Wiki ist allerdings in Weiterlesen


Buchen Sie einen Beratungstermin und nutzen Sie unseren Rückrufservice!

  Viele Wege führen nach Rom – und auch wir sind über verschiedene Wege für Sie erreichbar. Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihre E-Mail, und selbstverständlich können Sie auch gern unser Kontaktformular (siehe unten) nutzen.     Darüber hinaus bieten wir Ihnen nun auch die Möglichkeit, online einen Beratungstermin zu buchen und unseren Rückrufservice über Microsoft Teams zu nutzen. Klicken Sie auf unserer Kontaktseite auf den Link „Rückrufservice“. Dann können Sie ganz bequem Wunschdatum Weiterlesen


Ein Helpdesk-System – und noch viel mehr!

Ende September hatte die Locatech IT Solutions wieder zu einem Online-Seminar eingeladen, diesmal zum Thema „Erweiterte Nutzungsmöglichkeiten für Ihr Helpdesk“. Unser Experten-Team Aglika Tilev und Dirk Löhn zeigte den Teilnehmenden, wie ein Helpdesk-System einfach erweitert und für zusätzliche betriebliche Prozesse in IT-Abteilungen genutzt werden kann. Zeiterfassung In einem normalen Ticketformular wie diesem hier… …lässt sich beispielweise auch direkt eine Zeiterfassung integrieren, was die Abrechnung eines Projektes sehr erleichtern kann. Die für das Projekt vereinbarten Stunden Weiterlesen


Essensbestellung – aber bitte mit … Abstand!

Die grundsätzlichen Vorteile einer digitalen Essensbestellung haben wir hier und hier ja bereits gezeigt. Aber in Pandemiezeiten mit Hygienevorschriften und Abstandsregeln sind noch mehr Dinge rund um den leckeren Mittagstisch zu bedenken, wenn z.B. „Essen im Schichtbetrieb“ oder eine Essensausgabe an unterschiedlichen Orten eingeführt werden muss, damit der Mindestabstand während der Mahlzeit gewahrt bleibt. Auch diese Herausforderung lässt sich mit Hilfe von Formularen auf Basis von SharePoint Online meistern. Die Formulare eines Systems zur Essensbestellung können Weiterlesen


Post aus New York 😊!

Das war eine freudige Überraschung, als diese Woche ein dickes Paket aus New York bei uns eintrudelte! Ein glücklicher Kunde hat sich auf diese persönliche Art für gute Beratung und Zusammenarbeit bei einem SharePoint-Projekt bedankt: „It’s incredible how thorough your work is … I have recently had the opportunity to work with Aglika on a Sharepoint project. I must say, being that we were in the US and she was in Germany, I was a Weiterlesen


Online-Seminar am 23.9.2020: Erweiterte Nutzungsmöglichkeiten für Ihr Helpdesk

  Sicher nutzen Sie ein Helpdesk-System für Ihren Support. Lassen Sie sich von uns in einem Online-Seminar zeigen, wie sich ein Helpdesk so erweitern lässt, dass es auch für Zeiterfassung, Projektmanagement oder Asset Management eingesetzt werden kann.   Unser Experten-Team Aglika Tilev und Dirk Löhn wird Ihnen anhand von Beispielen die verschiedenen Erweiterungsmöglichkeiten und Einsatzszenarien zeigen. Hier erhalten Sie schon mal einen Einblick, wie sich eine Zeiterfassung in einem Ticketformular integrieren lässt. Und hier finden Sie Weiterlesen


Verknüpfung von Ticketinformationen in einem Helpdesk mit Kundendaten

In einem Helpdesk werden die Kundenanfragen oder Supportwünsche nicht immer direkt von den Betroffenen selbst eingestellt. Oft ist es eine Kombination aus Supportanfragen per E-Mail direkt vom Kunden bzw. Endnutzer und einer manuellen Ticketerstellung im Namen des Kunden durch einen internen Support- oder Vertriebsmitarbeiter. Um zu jedem Vorgang immer auch die relevanten Informationen zum Kunden präsent zu haben, kann das Helpdesk mit dem System zur Verwaltung der Kundendaten verknüpft werden, so dass die im Support Weiterlesen


PDF-Dateien aus SharePoint/Teams in Client-App öffnen

Für ein gutes Dokumentenmanagement und gemeinsames Bearbeiten von Dateien hat sich SharePoint Online als mehr als taugliche Plattform herausgestellt. Und oftmals erweist es sich zudem als vorteilhaft, Dokumente im PDF-Format zu speichern und zu bearbeiten. Diese Kombination kann aber auch zu Schwierigkeiten führen… Denn leider ist es standardmäßig zur Zeit nicht vorgesehen, PDF-Dateien direkt aus SharePoint heraus zur Bearbeitung in einer entsprechenden App auf dem lokalen Computer zu öffnen. Lediglich ein Öffnen im Ansichtsmodus im Weiterlesen

 
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