Ein Ticketsystem lässt sich in unterschiedlichsten Szenarien einsetzen. Natürlich als klassisches Helpdesk, aber auch im Projektmanagement, als Tool für Inventarisierung oder für das Reklamationsmanagement. In jedem dieser Bereiche können spezielle Auswertungen nützlich sein. Zur übersichtlichen Darstellung der relevanten Informationen lassen sich individuelle Dashboards in Excel erstellen.

Für ein Helpdesk kann eine Auswertung zum Beispiel Informationen darüber liefern, wie viele Tickets in welcher Zeit gelöst wurden oder wie viele noch nicht zugewiesen und unbearbeitet sind.

Wird das Ticketsystem als Tool im Projektmanagement genutzt, ist eine Darstellung der Fakturierbarkeit der geleisteten Arbeitsstunden hilfreich:

Die Daten können mit Hilfe entsprechender Regler im Dashboard bezogen auf verschiedene Zeiträume und Mitarbeiter dargestellt werden.

Bei Nutzung eines Ticketsystems für das Reklamationsmanagement könnten Sie beispielsweise ermitteln, zu welchen Produkten oder Dienstleistungen verstärkt Beschwerden auftreten. So kann gezielt eine Verbesserung in diesen Bereichen angestrebt werden.

Im Asset Management kann es interessant sein, auf einen Blick zu sehen, wie lange Geräte bereits genutzt werden, um veraltete Exemplare ersetzen zu können.

Die Möglichkeiten der Aufschlüsselung und Aufbereitung der Daten sind schier unerschöpflich. Und nicht immer dient alles, was technisch möglich ist, auch tatsächlich der übersichtlichen Darstellung 😉. Es kann daher eine gute Idee sein, sich bei der Konzeption und Erstellung eines auf Excel basierenden Dashboards helfen zu lassen.

Wir haben Erfahrung darin, in enger Abstimmung mit unseren Kunden genau herauszufinden, welche Daten wie aufbereitet werden müssen, um ein Dashboard zu erstellen, dass Ihnen auf Knopfdruck einen Überblick verschafft und eine wichtige Hilfe bei der Entscheidungsfindung ist.

Auch interessant:  Individuelles Ticketsystem auf SharePoint-Site ohne Drittanbieter-Software